Gesundheit ist wertvoll. Das merken wir meist erst, wenn sie fehlt. Die Wiederherstellung erfordert Einsicht, Präzision, Geschwindigkeit und manchmal Ausdauer. Damit klug vorgebeugt und weitere Werte geschöpft werden können, bedarf es besonderer Methoden. Exzellenter Gesundheits-Service ist dabei nicht nur schnell und transparent, sondern vor allem treffend. Fragen wir uns also zunächst selbst: Wie bleiben wir gesund? Eigentlich ganz einfach:

  • Ordentliche Ernährung
  • Körperliche Aktivität und gute Ergonomie (Belastungen, Bewegung, Training, Haltung)
  • Ausreichend Regeneration (Pausieren, Entspannung, Schlafen)

In der Arbeitswelt wird es aber komplex. Klar ist, dass mehr Gesundheit im Unternehmen mit Reparaturmedizin, lediglich pflichterfüllendem Arbeitsschutz, allgemeinen Fitness-Angeboten nach Gießkanne oder auch schicken Organigrammen nicht zu machen ist. Vor dem Hintergrund von Wirtschaftlichkeit und Arbeitsrecht geht es für Unternehmen um mehr: Neben den körperlichen auch um psychische und soziale Leistungsvoraussetzungen, die Arbeitsbedingungen und Führung, um Zusammenhänge im System und letztlich den Beitrag zum Gesamterfolg. Menschen, Unternehmensziele und Maßnahmen müssen daher auch in der Praxis zusammenpassen, damit Gesundheit ein rentabler Produktivitätsfaktor wird. Und genau das können wir.

Info BGM vs. Belastungen
Mehr Infos anzeigen Infos ausblenden

Als Dienstleister unterstützen wir Unternehmen und andere Institutionen mit ausgesuchten Lösungen aus einem breiten Arbeitsspektrum: Von der Auftragsforschung und Consulting über programmatische Lösungen oder die Realisierung spezifischer Gesundheitstrainings-Konzepte bis zu attraktiven Einzelaktionen. Wir begleiten unsere Partner mit wissenschaftlicher Kompetenz einer lebensstil- und arbeitsbezogenen Medizin auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden!

Ergonomie

Ergonomie

Arbeitsplätze gesund gestalten und nutzen: Hohe Effizienz und geringe Belastungen in Büro und Produktion...

Bewegung

Bewegung

Die Gesundheitswirkung von Bewegung ist unübertroffen. Spezifisch zum Erfolg…

Consulting

Consulting

Mit wissenschaftlich fundierten Analysen und 20 Jahren praktischer Erfahrung intelligente Strukturen entwickeln…

Balance

Balance

Mentale Gesundheit ist immer häufiger in Gefahr. Sorgen Sie systematisch für mehr Vitalität…

Ernährung

Ernährung

Obstkörbe machen noch kein Gesundheitsmanagement: Kluges Verhalten versorgt unseren Körper mit dem, was wichtig ist...

Kostenfreie Erstberatung

Jedes Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen sind einzigartig. Und die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge häufig komplex. Direkt miteinander zu sprechen sorgt schnell für Klarheit. Dazu kommen wir gerne unverbindlich bei Ihnen vorbei.

Jetzt anfragen

Infomaterial anfordern

Mal strategisch und um Ansätze zu identifizieren, mal mehr aktiv, mal nachdenkenswert: Jede Aktionsform hat bei uns neuerdings eine vertiefende eigene Broschüre, die Sie gerne hier bestellen können.

Privat-Sprechstunde

Für Einzelpersonen besteht im Institut auch die Möglichkeit der sportmedizinischen Diagnostik und Betreuung, z.B. Rücken/Haltung, Herz-Kreislauf/Stoffwechsel, Stress, Einlagenversorgung und mehr.

Jetzt anfragen

Institut für Bewegungsmedizin
Dr. Dahlhaus

Falkenstr. 11
68782 Brühl

06202 - 40 94 133

institut@bewegungsmedizin.eu

06202 - 40 94 133